Du hast einen Roman geschrieben und das kleine und doch so große Wort ENDE ist in Sicht?
Oder es steht schon da? Herzlichen Glückwunsch!
Doch wie weiter? Wenn du dir Gedanken darüber machst, ins Selfpublishing zu gehen, also den Weg der Veröffentlichung deines Werks ohne einen Verlag in Angriff zu nehmen, dann habe ich hier für dich die wichtigsten Begriffe zusammengestellt, die dir dabei bestimmt helfen werden.
Amazon KDP
Amazon Ads
Amazon Ads sind kostenpflichtige Werbeanzeigen um sein Buch auf Amazon zu bewerben.
Auflagendruck
Beim Auflagendruck hole ich als Autorin Angebote von Druckereien ein und vergebe einen Auftrag an die Druckerei meiner Wahl, um Softcover- oder Hardcover-Bücher meines Werks drucken zu lassen.
Ein Vorteil des Auflagedrucks ist, dass es mehr Veredelungsmöglichkeiten beim Cover gibt und natürlich ist die Gewinnspanne bei einer Auflage höher, als wenn ich als Autorin über einen Print on demand Anbieter drucken lasse.
Der Nachteil; wenn ich auf meiner Auflage sitzen bleibe, bleibe ich auch auf den Kosten sitzen.
Die Auslieferung an den Leser kann ich selbst übernehmen – beispielsweise über einen online Shop oder Märkte.
Ich kann mich auch ins Verzeichnis lieferbarer Bücher eintragen, um im Buchhandel gefunden zu werden.
Es gibt aber auch Dienstleister, die die Abwicklung der Bestellungen und den Versand übernehmen.
Autorenwebseite
Früher oder später brauchst du vielleicht einen Shop oder eine Verkaufseite oder du lädst Leserinnen dazu ein, sich für deinen Newsletter einzutragen um den Kontakt zu ihnen zu halten.
Meist findet sich aber jemand im Freundeskreis, der so was kann. Es gibt auch gute Youtube Tutorials und Onlinekurse.
Ich habe meine Seite auch so gebaut und hatte wirklich null technisches Vorwissen.
Der riesige Vorteil an der Sache; Deine Webseite gehört dir. Algorithmen und Sperrungen gibt es hier nicht.
Autorenvita
Die Autorenvita ist eine Kurzbiografie des Autors, die in der dritten Person Singular geschrieben wird.
Meist beinhaltet sie Jahrgang und Geburtsort, einen kleinen privaten Einblick wie Familie oder Hobby und natürlich verweist sie auf das Schreiben.
Die Lektorin Katharina Glück hat einen Erklärartikel zur Autorenvita geschrieben.
Barsortiment
Als Barsortiment wird der Zwischenbuchhandel bezeichnet. Er steht als Vermittler zwischen Verlag/Selfpublisher und dem Einzelhandel.
Er kauft die Bücher beim Verlag und verkauft sie an den Einzelhandel weiter.
Die drei großen Barsortimenter sind Zeitfracht GmbH, Umbreit und Libri.
Belegexemplare
Belegexemplare sind Printbücher, die man verschenkt. Entweder zu Werbezwecken (an Bloggerinnen, Bibliotheken, Leseexemplare für Buchhandlungen …) oder an Dienstleister.
So haben z. B. manchmal Coverdesigner eine Klausel in ihrem Vertrag, die festlegt, wie viele Belegexemplare von den Autoren gestellt werden müssen.
Ich persönlich habe all meinen Dienstleisterinnen Belegexemplare zukommen lassen, da sie schließlich maßgebend an der Entstehung meines Romans beteiligt waren.
Buchblogger
Buchbloggs beschäftigen sich vor allem damit, neue Bücher, aber auch Autoren vorzustellen. Das kann auf klassischen Blogs, aber auch in den Sozialen Netzwerken sein.
Außerdem verfassen Bloggerinnen Rezensionen, die sie unter anderem auf Verkaufsplattformen teilen.
Bloggerinnen geben Autoren also vor allem eines – Sichtbarkeit. Und davon brauchen Selfpublisher reichlich.
So eine Zusammenarbeit kann darum sehr wertvoll sein. Es lohnt sich aber, diese im Vorfeld gut zu planen und gegenseitige Erwartungen klar zu kommunizieren, damit alles glatt läuft.
Buchhaltung
Ab dem Augenblick, in dem man ein Produkt verkauft, ist man Unternehmer. Herzlichen Glückwunsch 😉 !
Das bedeutet, man sollte früh genug mit seiner Buchhaltung starten (nur schon um die Ausgaben für eingekaufte Dienstleistungen verbuchen zu können).
Es lohnt sich, sich rechtzeitig zu informieren, ob man ein Gewerbe anmelden muss und wie man seine Ausgaben und Einnahmen in Zukunft festhalten möchte.
Buchhandel
Wenn mein Werk im Buchhandel verfügbar ist, bedeutet das nicht zwingend, dass es in der Buchhandlung im Regal steht.
Es bedeutet lediglich, dass es für Buchhandlungen bestellbar ist und dass es online gefunden werden kann.
Buchmessen
Buchpreisbindung
Buchpreiskalkulation
Buchsatz
Cover
Dienstleister
Bei so einem großen Projekt wie einem Buch kann man nicht alles selber machen.
Verschiedene Dienstleistungen können darum eingekauft werden.
Natürlich ist das immer mit Kosten verbunden und man ist froh, wenn man möglichst viel in Eigenregie hinbekommt.
Unverzichtbar ist meiner Meinung nach ein professionelles Lektorat und Korrektorat.
Im Schreibprozess: Schreibcoachings, Schreibworkshops
Produktion: Lektorat, Korrektorat, Coverdesign, Buchsatz, Druck
Marketing und Vertrieb: Verlagsauslieferer, Marketingcoachs, Virtuelle Assistentinnen die Posts und Ads verwalten
Deutsche Nationalbibliothek
Wer ein deutschsprachiges Werk veröffentlicht, muss ein Exemplar davon als Belegexemplar kostenlos an die Deutsche Nationalbibliothek senden.
Wer in der Schweiz veröffentlicht, muss zusätzlich ein Exemplar für die Schweizerische Nationalbibliothek einplanen.
Druck
Druckkostenzuschussverlage
Detaillierte Informationen bekommst du auf der Seite NEIN zu Druckkostenzuschussverlagen.
E-Book
E-Books können unkompliziert über Plattformen wie Amazon (für Kindle Leser) und Tolino media (Tolino Leser) hochgeladen werden und gelangen so in die Onlineshops.
Genre
Hybridautor
Eine immer noch verbreitete Angst unter Selfpublishern ist, dass sie ihren Namen durch ihren Veröffentlichungsweg verbrennen und damit nie bei einem Verlag werden unterkommen können.
Den Gegenbeweis treten inzwischen zahlreiche sogenannte „Hybridautoren“ an.
Sie veröffentlichen sowohl Werke in einem Verlag und Werke im Selfpublishing.
Indie Autoren
Impressum
- deine Adresse
- ISBN
- Auflage
- Made in
- Dienstleister, evtl Quellen Nutzungsrechte (Lektorat, Korrektorat, Coverdesign, Satz)
Optional kannst du auf andere Titel oder deine Webseite verweisen.
ISBN Nummer
Korrektorat
Das Korrektorat konzentriert sich im Unterschied zum Lektorat auf rein orthografische, grammatikalische und typografische Fehler.
Klar, wir alle haben Rechtschreibprogramme auf unseren Computern.
Vielleicht war die Tante deiner Freundin auch mal Grundschullehrerin oder du selbst warst gut in Deutsch.
Ein Korrektorat durch eine Person, die das beruflich macht und auf dem neusten Stand der Rechtschreibregeln ist, ersetzt das in aller Regel nicht.
Fun Fact: Mein Roman hatte zahlreiche Testleser, Lektorat, Korrektorat und noch einen Kontrolldurchlauf nach dem Buchsatz und doch hat eine gewiefte Leserin noch zwei Fehler gefunden …
Lektorat
Oft wird angenommen, das Lektorat sei da, um Schreibfehler zu beheben. Und ja, eine nette Lektorin nimmt bei ihrer Arbeit sicher den einen oder anderen Schreibfehler gleich mit.
Doch eigentlich kümmern sich Lektoren um Logik, Dramaturgie und Schreibstil.
Ihr werdet eng zusammenarbeiten und es kann sehr nervenaufreibend sein, wenn man sich da nicht auf der gleichen Wellenlänge bewegt.Hier findest du Lektorinnen:
- Verzeichnis des Verbands der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL)
- BoldBooks ist ein Marktplatz für verlagsunabhängige Autorinnen und Autoren, auf dem qualitätsgeprüfte Dienstleistungen wie Lektorat, Korrektorat, Coverdesign, Marketingberatung und mehr angeboten werden.
Lesungen
Lesungen sind eine wunderbare Gelegenheit, um sich mit seinen Lesern auszutauschen und so direktes Feedback von den Menschen zu erhalten, für die wir schreiben.
Und natürlich sind Lesungen eine Einnahmequelle. Ein professioneller Autor nimmt ein Honorar für seine Lesung.
Warum? Weil die Vorbereitung einer Lesung Arbeitsaufwand bedeutet.
Marketing
Von Social-Media über Werbeanzeigen und Autorenwebseite – wer Bücher verkaufen will, muss erst von Lesern gefunden werden.
Wann du dein Marketing starten sollst?
Früher, als du denkst!
Das Ziel ist, sich eine Autorenmarke aufzubauen, das braucht eine gewisse Vorlaufzeit.
Starte am besten schon in der Schreibphase mit einem Social-Media Kanal, der dir liegt, bei mir ist das Instagram.
Vielleicht tröstet es dich, dass auch Verlagsautoren ihr Marketing größtenteils selbst machen.
Print on demand
Schreibhandwerk
Ich persönlich finde, sobald ich für ein Produkt – und genau das ist ein Buch – Geld verlange, soll es auch nach bestem Wissen hergestellt werden.
Aber gerade wir als Selfpublisher sollten den Anspruch haben, Werke herauszugeben, die Verlagsbüchern qualitativ in nichts nachstehen.
Selfpublisher
Selfpubliherverband
Testlesende
Titelschutz
Wer ein Manuskript anfängt, legt es in der Regel unter einem Arbeitstitel ab.
Vielleicht ist man aber so begeistert von seinem Titel, dass man ihn unbedingt behalten möchte.
Falls nach einer Titelrecherche im Netz herauskommt, dass dieser noch frei ist – man sich aber sorgt, dies könne sich in den nächsten Wochen ändern – kann man einen Titelschutz beantragen.
Davor lohnt es sich abzuwägen, wie wahrscheinlich es ist, dass jemand auf die genau gleiche Idee kommt.
Denn dieser Service ist kostenpflichtig und zeitlich begrenzt.
Darum habe ich bei «Karpfen im Froschteich» darauf verzichtet.
Hätte ich einen sehr gängigen Titel à la «Liebesglück am Meer» ins Auge gefasst, wäre es vielleicht anders gewesen.
Gut zu wissen: Nach der Veröffentlichung deines Romans ist der Titel automatisch Urhebergeschützt.
Triggerwarnungen
Vertriebspartner
Und natürlich müssen die Kosten gut durchgerechnet werden.Ein in der SP Szene bekannter Vertriebspartner ist Nova MD. Obwohl ich Autorinnen kenne, die positives Berichten, wurde mir auch von mehreren Seiten abgeraten.
Annie Waye hat einen kritischen Blogartikel über ihre Erfahrungen mit diesem Dienstleister verfasst.
Veröffentlichung
VG Wort
Die Verwertungsgesellschaft WORT ist ein Rechtsfähiger Verein, in dem sich Autoren und Verlage zur gemeinsamen Verwertung von Urheberrechten zusammengeschlossen haben.
Zweck des nicht gewinnorientierten Vereins ist es, die ihm vertraglich anvertrauten Nutzungsrechte und Vergütungsansprüche seiner Mitgliedertreuhänderisch wahrzunehmen.
Dies bedeutet unter anderem, Geld von denjenigen zu kassieren, die das geistige Eigentum anderer nutzen.
Die aus zahlreichen Quellen vereinnahmten Gelder werden anschließend nach festgelegten Verteilungsplänen an Autoren und Verlage weitergeleitet.
In diesem Blogartikel erklärt Lukas Böhl, der selbst als Autor Mitglied der VG Wort ist, wie sie aufgebaut ist, wie man sich anmeldet und warum es sich lohnt, seine Texte zu registrieren.
Das Schweizer Pendant zur VG Wort ist die Verwertungsgesellschaft Pro Litteris.
VLB
Das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) ist ein Katalog des deutschen Buchhandels.
Das VLB verzeichnet lieferbare Titel, die in Verlagen oder im Selfpublishing erschienen sind, Voraussetzung für die gebührenpflichtige Aufnahme eines Titels in das VLB ist eine ISBN, mit der gleichzeitig die Bezugsadresse des Buches erfasst wird.
Waschzettel
Als Waschzettel wird ein Dokument bezeichnet, auf dem alle wichtigen Daten zum Buch und der Autorin zusammengetragen werden.
Dieser Waschzettel gibt einem Buchhändler oder anderen Verkaufspartnern einen Überblick zum Produkt, welches er für dich verkaufen soll.
Zielgruppe
Welcher Begriff fehlt?
Welcher Begriff fehlt in meinem Selfpublishing Glossar? Hinterlasse mir einen Kommentar und ich ergänze ihn in meiner Übersicht!
Liebe Edith, dein Glossar ist für mich sehr interessant. Da wird vieles erklärt, was für mich nich Fremdwörter sind. Vor allem wollte ich wissen, was Print on demand bedeutet.
Jetzt weiß ich es.
Herzliche Grüße von Anita